Menschenrechtsanwalt aus Burundi
zu Gast bei ora Kinderhilfe

Jacques Nshimirimana (37), Anwalt und Kommissar der Unabhängigen Nationalen Menschenrechtskommission von Burundi (CNIDH), ist im Rahmen der ora-Konferenz in Berlin.

 

Neben seiner Funktion als Kommissar der CNIDH ist Jacques Nshimirimana auch Gründer und Präsident der Koalition der Verteidiger der Rechte des Kindes (FENADEB).

 

Nach einem Jurastudium gründete er 2005 die Organisation „SOJPAE-Burundi“. Sie zählt heute zu den führenden Menschenrechtsorganisationen in Burundi und arbeitet eng mit ora Kinderhilfe zusammen.

Mit seinem Team konnten Nshimirimana und wir als ora Kinderhilfe in den vergangenen siebzehn Jahren mehr als 18.000 Kindern helfen. SOJPAE sorgt dafür, dass Jungen und Mädchen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, ausreichend Nahrung und medizinische Versorgung bekommen.

 

Zusammen mit lokalen Behörden, Politikern und Vertretern der Kirche geht SOJPAE zudem gegen Menschenhändler, sexuelle Gewalt gegenüber Mädchen und gegen willkürliche Verhaftungen von Kindern vor.

Der mit einem Menschenrechtspreis prämierte Kinderrechtler steht für Interviews rund um das Thema Kinder- und Menschenrechte zur Verfügung.

 

Jacques Nshimirimana verfügt über eine langjährige Expertise auf nationaler und internationaler Ebene und gilt in Afrika als führender Experte für Kinder- und Menschenrechte. Am 29.09, von 14.00 bis 15.30 Uhr hält er einen englischsprachigen Votrag in der Alice-Salomon-Hochschule über seine bewegende Arbeit. Mehr dazu finden Sie hier.

©  2024 by ora Kinderhilfe international e. V.

Chancengeber werden!

Übernehmen Sie eine Patenschaft!