Schüler sammeln Sachspenden für die Ukraine

Zweiwöchige Sammelaktion der Grundschule Marker-Breite 

Berlin / Korbach 21.03.2022 Am vergangenen Wochenende fand die zweiwöchige Sammelaktion  der Grundschule-Marker-Breite in Korbach ihren erfolgreichen Abschluß.

 Auf Initiative zweier Lehrerinnen sammelten die Grundschüler Dauerkonserven, haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte. Zu den praktischen sammeln, sortieren und verpacken der Spenden wurde die Aktion auch durch Unterrichtseinheiten vervollständig. So lernten die Kinder im Unterricht was Flucht, Vertreibung und Krieg bedeutet.

Das war gleich noch mal mehr Ansporn für die kleinen Spendensammler. Insgesamt kam fast eine halbe Tonne an Sachspenden zusammen. Alle sorgsam sortiert und ordentlich verpackt. Und auch kleine Mutmacher für die Empfänger in der Ukraine fehlten nicht: Schokolade wurde mit selbstgemalten Bildern und mutmachenden Sprüchen beklebt und mit in die Kisten gelegt.

Die erste Hälfte dieser Sachspenden sind am Freitag im ukrainischen Lusk angekommen. Von dort aus gehen sie jetzt weiter in die stark umkämpften Gebiete im Osten der Ukraine.

Wir danken noch mal ganz herzlich der Grundschule-Marker-Breite und all den fleißigen kleinen Sammlern für das Engagement und die vielen wichtigen Hilfsgüter!

©  2024 by ora Kinderhilfe international e. V.

Chancengeber werden!

Übernehmen Sie eine Patenschaft!