Haben Sie
weitere Fragen?
Rufen Sie uns an:

030 - 643 87 82 30

"Ich will Arzt werden. Dann mache ich alle gesund!"

Peter aus Liberia erzählt

"Mein Name ist Peter. Ich bin neun Jahre alt und lebe in Sappimah. Das ist ein kleines Dorf in Liberia. Als ich noch klein war, ist mein Vater gestorben. Dann wurde meine Mama ganz krank. Weil wir kein Geld hatten, konnte sie nicht zu dem Arzt gehen. Es ging ihr immer schlechter und dann ist sie auch gestorben. Seitdem lebe ich bei meiner Oma.

Aus Maniokwurzeln macht die Oma Garimehl um es zu verkaufen. Doch weil sie damit zu wenig Geld verdient, konnte sie meine Schulsachen nicht bezahlen. Deshalb konnte ich nicht mehr in die Schule gehen, nachdem Mama gestorben ist.

Seit ich einen ora Paten habe, ist alles anders geworden. Wir haben genug zu Essen, Geld für meine Schulsachen und ich kann jetzt auch zu dem Arzt gehen. Wieder in die Schule zu gehen ist richtig toll. Ich will ganz viel lernen! Wenn ich groß bin, will ich Arzt werden. Dann kann ich die Eltern von anderen Kindern gesund machen!"

Hintergrund zu Peter aus Liberia

Peter wurde 2013 in Sappimah geboren. Die kleine Ortschaft Sappimah liegt in der Region Bopulu circa 80 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Monrovia. Das westafrikanische Land Liberia leidet noch unter den Folgen des 14-jährigen Bürgerkrieges.

Peters Eltern sind beide nach langer Krankheit verstorben. Seitdem lebt er bei seiner Oma. In der kleinen baufälligen Lehmhütte leben zudem noch zwei weitere Kinder. Das einzige Einkommen ist der Erlös aus der Produktion und Verkauf von Gari. Die Erlöse decken jedoch nicht den täglichen Bedarf, deshalb konnte die Oma nicht die Finanzmittel für Schulmaterial und Schuluniform aufbringen. Erst eine ora Patenschaft hat dafür gesorgt, dass Peter wieder die Schule besuchen kann.

Als ora Kinderhilfe sind wir seit letztem Jahr in Sappimah engagiert. Wir haben bereits eine Schule renoviert, Schulmahlzeiten eingeführt, einen Spielplatz gebaut und bringen nun die Erwachsenen durch einkommensschaffende Maßnahmen in Lohn und Brot. Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in Liberia.

©  2022 by ora Kinderhilfe international e. V.

Hunger in Afrika

Jetzt spenden !