Haben Sie
weitere Fragen?
Rufen Sie uns an:

030 - 643 87 82 30

"Gesundheit und Bildung gehören zusammen"

Aminata aus Sierra Leone erzählt:

"Mein Name ist Aminata, ich bin 10 Jahre alt und wohne in 3 Miles. Ich freue mich, dass ich gefragt wurde, ob ich den deutschen Unterstützern etwas berichten möchte.

 

Letztens musste ich zum Zahnarzt, es hat weh getan. Mir wurden drei Zähne gezogen, sie waren alle kaputt, hat der Zahnarzt gesagt. Meine Lehrerin sagt, Gesundheit und Bildung gehören zusammen. Ich wusste nicht, was das heißt. Jetzt aber kenne ich die Bedeutung: In der Schule lernten wir Zähneputzen und haben auch gelernt, was Zucker mit den Zähnen macht. Bonbons esse ich trotzdem noch gerne.

 

Der Zahnarzt kommt nun regelmäßig zur Kontrolle. Er untersucht alle Kinder und alle Erwachsenen im Dorf. Ich putze jetzt jeden Morgen und jeden Abend meine Zähne. Ich wusste vorher nicht, dass das wichtig ist. Meine Eltern und meine Schwester putzen nun auch regelmäßig ihre Zähne.

 

Eure

Aminata"

Hintergründe zu Aminata aus Sierra Leone

 

Aminata wurde 2012 in 3 Miles geboren. Das Dorf liegt im Landesinneren von Sierra Leone. Nachdem die Ebolaepidemie viele Todesopfer gefordert hatte, sind wir als ora Kinderhilfe dort aktiv.

 

Seit 2015 sind eine Schule, ein Gemeindehaus und mehrere Landwirtschaftsprojekte entstanden. Mehr als 300 ora Paten sorgen dafür, dass es den Kindern und Familien deutlich besser geht als noch vor sieben Jahren. Die Ernährungssicherheit ist erheblich gestiegen, Kindersterblichkeitsrate tendiert gegen Null, die Quote der Schulkinder liegt bei 100 Prozent.

 

Auch die Gesundheit hat sich durch unsere Vorsorgeprogramme verbessert: Eine Kinderärztin und ein Zahnarzt kommen mindestens zwei Mal ins Dorf und untersuchen alle Kinder des Dorfes. Regelmäßig werden Zahnbürsten in der Schule verteilt. Für die Erwachsenen finden Seminare zu Hygiene und Erziehung statt.

 

Das alles wird möglich durch Ihre Spende. Ihre Hilfe kommt an.

©  2022 by ora Kinderhilfe international e. V.

Hunger in Afrika

Jetzt spenden !